Freie Nameserver für IPv6
Thursday, February 18. 2010
Auf dem Weg durch das Ipv6-Zertifikationsparcours stiess ich auf einen Mangel an Hetzners Name Servern:
Man kann hier zwar voellig frei den Inhalt der eigenen Zone Files gestalten, aber für die Name Server selbst gibt es keine IPv6-Anbindung, keine AAAA.records und also auch keine Erreichbarkeit aus einem reinen IPv6-Netz.
Derlei mag gegenwaertig ja auch noch die totale Ausnahme sein, aber wie lange noch?
Also begann ich die Suche nach IPv6-tauglichen und möglichst freien DNS-Angeboten, und habe auch Alternativen gefunden.
Zum einen ist das xname.org, mit Sitz in Paris, die freie DNS anbieten, die software ihrer Website sogar als opensource zum download anbieten und die immerhin einen der drei name server mit AAAA ausgestattet haben.
Zum anderen wurde ich bei gratisdns.dk fündig, hier sind 5 Name Server am Werk, die allesamt IPv6-fit sind. Einen kleinen Haken hat dieses Angebot aber: das Interface fürs Anlegen der zone files ist etwas gewöhnungsbedürftig und alle Texte und Erklärungen sind auf Dänisch.
Update:
Hurricane Electric (dns.he.net) kam etwas später mit einem Free DNS Service heraus, der erst 25, dann 50 Zones umfasste und inzwischen eine stattliche Zahl von Features hat, auch hier 5 Name server . HE baut dies Angebot auch immer weiter aus.
Es gibt natuerlich noch mehr freie Angebote.
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
Ein Update und Nachtrag zum Thema Nameserver: he.net bietet jetzt freie DNS an, derzeit noch beta und auf 25 Zones beschränkt. Aber dafür bekommt man DNS und rDNS aus einem Formular und das noch dazu ohne Dänisch.
Tracked: May 17, 23:26