SD-Karte zerschossen, wie retten?

Friday, June 21. 2013

 Eine Freundin kam mit tausenden Fotos von den Azoren zurück, kaufte sich einen Multi-Kartenleser für 2,50€ und hatte - schwuppdiwupp - lauer kaputte SD-Karten. Windows wollte immer gleich formatieren...

pacman -S ddrescue testdisk

installierte mir die zur Rettung nötigen Programme.

fdisk -l  und ein abwägender Blick fand mir den Pfad zu der sdcard, bei mir /dev/sdd

Ein Arbeitsverzeichnis auf einer Partitione mit mehr als dem Zweifachen der Kapazität der Karte angelegt (erst erstellen wir ein Abbild, dann kopieren wir die einzelnen Dateien aus der Abbilddatei) und dort:

ddrescue -d /dev/sdd sddimg resc.log

Mit -d wird --direct ausgelesen, das Abbild der Karte landet in der Datei sddimage und ein Log des Vorgangs wird in resc.log erstellt. 
Zeit für eine Tasse Kaffee...

Im zweiten Schritt geht es nun darum, aus dem Abbild die Fotos zu recovern,
man photorec  findet mir als synopsis:
photorec [/log] [/debug] [/d recup_dir] [device|image.dd|image.e01]
also in meinem Fall konkret:
mkdir reco
photorec /d reco sddimg

etwas unerwarteter Weise bekomme ich dann aber doch in einer interaktiven Maske die an sich schon per Parameter eingegebenen Einstellungen zum einzeln Abnicken präsentiert, endlich aber läuft die Mühle dann. Und saugt zigtausend Jpg aus dem Abbild, aufsteigen nach den Sektornummern des jwlg. Dateibeginns benannt. <1% der Bilder ist vllt. wirklich dahin, denn im Resultat finden sich ca, 15 ".doc", je gefolgt von etlichen ".txt", in denen aber nur binäres Durcheinander steht.

Einige Kannen Kaffee später kann ich mich nun wirklich ans Formatieren der sdcard machen, um die geretteten Fotoschätze zurückzuspielen.

mkfs.vfat -n 16GB /dev/sdd1

Freundin glücklich, das war der Mühe wert.



Trackbacks


Trackback specific URI for this entry
    No Trackbacks

Comments


    No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA